Abteilungen Land- und Hauswirtschaft
Schulschlussfeier der Landwirtschaftsschule Cham

Ende März 2023 erhielten die Studierenden der Landwirtschaftsschule Cham der Abteilungen Land- und Hauswirtschaft ihre Abschlusszeugnisse. Der Kolpingsaal des Hotels am Regenbogen bildete den feierlichen Rahmen der Schulschlussfeier.

Zwei Damen und 15 Herren aus der Abteilung Landwirtschaft erhielten von Schulleiter Semmler ihre Zeugnisse „zur staatlich geprüften Wirtschafterin / zum staatlich geprüften Wirtschafter für Landbau“. Als Jahrgangsbester mit einem Notendurchschnitt von 1,31 wurde Tobias Stelzer aus Windischbergerdorf ausgezeichnet. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Andreas Bücherl aus Grassersdorf und Martin Winderl aus Unteraschau, Neunburg v. W.

Abteilung Hauswirtschaft
Die Abteilung Hauswirtschaft verabschiedete 13 Studierende von der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung. Die besten Absolventinnen waren Eva-Maria Baumann, Bonried, und Sandra Breu, Neukirchen b. Hl. Blut, mit einem Notendurchschnitt von 1,0 sowie Stefanie Hausladen, Pemfling, mit 1,10.
Festrede von Unternehmerin des Jahres
"Regional und digital" – die Festrede gestaltete sich in diesem Jahr anders als gewohnt. "Junge Leute dürfen und sollen mutig sein, dürfen und sollen sich was trauen", so Schulleiter Heribert Semmler. Er leitete damit auf die Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2022, Lena Fischer aus Vilzing, über. Deren Betrieb wurde den Festgästen durch eine virtuelle Betriebsbesichtigung vorgestellt – mit einem eigens im Vorfeld produzierten Hofvideo. Lena Fischer ist im Vorstand des LandGenuss Bayerwald e. V., der sich die regionale Vermarktung im Landkreis Cham auf die Fahnen geschrieben hat.
Studierende bringen sich ein
Die Studierenden trugen zum Gelingen ihrer Schulschlussfeier bei. Die Damen aus dem Bereich Hauswirtschaft blickten musikalisch und humorvoll auf die vergangenen beiden Schuljahre. Die Studierenden der Abteilung Landwirtschaft ließen die vergangenen drei Semester mit Bildern und Anekdoten aus dem Schulalltag Revue passieren.
Im März 2019 fand die letzte "echte" Schulschlussfeier vor Corona statt. Die Freude über die gemeinsame Feier und die persönlichen Gespräche war sehr groß – ein würdiger Rahmen für die Anerkennung der erbrachten Leistungen der Studierenden.